Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA Betriebswirtschaftlicher Berater
Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBABetriebswirtschaftlicher Berater

Menschen.

KOmmunikation - Offenheit - Klarheit - Sicherheit - Vertrauen.

an einem Strang ziehen.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen auch immer die Menschen:

Eigentümer, Geschäftsführer, Bereichs- und Abteilungsleiter sowie die Mitarbeiter der involvierten Abteilung(en).

 

Aufgrund meiner umfassenden, praktischen Erfahrung weiß ich: "Nur wenn man in dieselbe Richtung blickt, kann man gemeinsam zu neuen Ufern aufbrechen."

Es heißt also für alle im Unternehmen, an einem Strang ziehen. Dies zu gewährleisten gehört mit zu meinen Aufgaben.

 

Dabei erwarte ich mir von meinen Klienten und deren Mitarbeitern dieselbe Einstellung, wie ich sie habe: Hohe Professionalität im Job, hohe Loyalität zum Klienten-Unternehmen sowie eine ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung.

Bei meiner Arbeit stehe ich für eine offene Kommunikation ein, denn meiner Erfahrung nach löst Offenheit eine tw. wechselweise Wirkungskette aus: Offenheit schafft Klarheit, Klarheit schafft Sicherheit, Sicherheit schafft Vertrauen und Vertrauen stärkt wiederum Sicherheit. - Wir alle wollen, dass offen und ehrlich mit uns umgegangen wird. Ist dies der Fall, dann "sehen wir klar", und wer klar sieht, der hat Sicherheit. Sicherheit wollen wir möglichst immer und überall haben, dies gilt auch und im Besonderen für unsere Entscheidungen, für unser Unternehmen und für dessen Zukunft. Sicherheit ihrerseits ist die Basis für Vertrauen, denn wenn ich mir einer Situation, einer Person etc. sicher bin, dann kann ich dieser auch vertrauen. Vertrauen ist für jede Beziehung wichtig, besonders, wenn man gemeinsame Ziele erreichen möchte.

Wichtig ist es, zu erkennen, dass Leistungen im Unternehmen primär von Menschen erbracht werden. Dabei ist es entscheidend, die Mitarbeiter des Unternehmens eben nicht nur als solche, sondern auch - und manchmal vor allem - als Menschen zu sehen. Menschen wollen respektiert, wollen wahr- und ernst genommen werden. Da geht es uns allen gleich. Sobald wir dies verstehen und akzeptieren, ist der Weg zur Empathie geöffnet. Das ist ganz wichtig, denn neben kognitiver Leistungsfähigkeit wird die emotionale Intelligenz immer wichtiger - vor allem für Menschen in Führungspositionen. Durch entsprechende, soziale Kompetenz schafft man bei der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen "fordern und fördern". Beides motiviert die Mitarbeiter und ist daher auch im Sinne des Unternehmens und seiner Ziele.

Erst wenn man erkennt und sich verinnerlicht, dass die Mitarbeiter das wichtigste Potenzial, die wichtigste Ressource im Unternehmen sind, und man es schafft, dass sich tatsächlich alle Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens identifizieren und alle gemeinsam an einem Strang ziehen, ist der Weg zu nachhaltig außergewöhnlichen Erfolgen eingeschlagen.

 

Unternehmen, die auf diese Weise agieren, werden nie Probleme haben, die erforderlichen Mitarbeiter zu gewinnen - und auch zu halten. Denn langfristig hat jedes Unternehmen die Mitarbeiter, die es verdient.

Erfolg entsteht zwischen Menschen.

Menschliche Leistung ist das Produkt aus Können und Wollen.

Falls Sie mehr darüber erfahren wollen, laden Sie sich bitte einfach dieses pdf-File herunter.

 

Menschliche Leistung
Menschen und Leistung.pdf
PDF-Dokument [143.4 KB]

Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA

Betriebswirtschaftlicher Berater und Dienstleister

Auf Ihren Erfolg fokussiert.

Hier geht's zu meinem LEISTUNGSANGEBOT.

Speziell für Unternehmen

bis ca. 30 Mitarbeiter

ANGEBOTE FÜR KLEINUNTERNEHMEN.

Bei Fragen bitte fragen.

 

Für Terminvereinbarungen

oder Fragen jeglicher Art

erreichen Sie mich unter

meiner Telefonnummer:

 

+43 (0)664 16 065 16

 

Oder schicken Sie mir ein Mail

wolfgang-neubauer@a1.net

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt | Telefon: 0043 (0)664 16 065 16 | e-Mail: wolfgang-neubauer@a1.net © Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA - VokaPedia [2015-2019]