Phase 1:
Aufgabenstellung festlegen - durch bzw. mit dem Klienten (AG)
Phase 2:
Ziel(e) konkret definieren und ausformulieren - gemeinsame mit AG
Phase 3:
Analyse Teil 1: fragen und zuhören - Unternehmen sowie Menschen kennenlernen und Informationen sammeln
Phase 4:
Analyse Teil 2: Zahlen - Daten - Fakten (also weitere Informationen) sammeln
Phase 5:
Analyse Teil 3: Soft-Facts und Hard-Facts - somit alle verfügbaren, relevanten Zahlen und Informationen - nutzen, auswerten und verarbeiten
Phase 6:
Analyse abschließen + festlegtes Ziel überprüfen + Information an AG
Phase 7:
Lösungsentwurf gemäß vereinbartem Ziel konzipieren
Phase 8:
Lösungsentwurf dem AG präsentieren + Lösungsfreigabe durch den AG
Phase 9:
Lösung detalliert ausarbeiten
Phase 10:
Lösung umsetzen + Lösung kommunizieren und Know-how transferieren
Phase 11:
Zielerreichung kontrollieren und AG kommunizieren + Abnahme durch AG
Phase 12:
Lösung dokumentieren
Freilich handelt es sich bei meinem 12-Phasen-Modell lediglich um eine Richtschnur, denn in der Praxis laufen nicht immer alle Prozess-Phasen genau in der oben dargestellten Reihenfolge von oben nach unten ab. Manche Phasen (z.B. Analysen) können und müssen teilweise parallel ablaufen, andererseits kommt es während des Prozesses immer wieder zu neuen Erkenntnissen, die auch einen Schritt zurück bedeuten können (z.B. kann es neue Informationen geben, die wieder entsprechend analysiert werden müssen und die womöglcih Auswirkungen auf den Lösungsansatz haben), was dann aber keinen Rückschritt, sondern ganz im Gegenteil eine weitere Verbesserung in Bezug auf die zu erarbeitende Lösung darstellt.
Das Miteinander-Reden erstreckt sich jedenfalls über alle Phasen. Kommunikation gehört - wie in jeder Beziehung - zu den wichtigsten Dingen überhaupt. Nicht umsonst heißt es "Durchs Reden kommen die Leut' zusammen." Miteinander reden, echtes Interesse zeigen, Fragen stellen, zuhören, sich kennenlernen, offen sein, Klarheit schaffen, Sicherheit geben und gewinnen, Vertrauen fassen etc. sind wesentliche Bestandteile der Zusammenarbeit. Daher wird von mir großes Augenmerk auch auf den zwischenmenschlichen Aspekt gelegt.