Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA Betriebswirtschaftlicher Berater
Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBABetriebswirtschaftlicher Berater

Referenzen

RICO Elastomere Projecting GmbH

 

„RICO hat seine bestehende kaufmännische Software ersetzt und verwendet heute die integrierten Module Fibu, Anbu sowie Kore von BMD NTCS. Dazu wurden im Vorfeld gemeinsam mit Herrn Dr. Neubauer die Anforderungen an die neue Kostenrechnung definiert, Herr Neubauer war bei der Entscheidungsfindung dabei und hat anschließend – wie schon beim alten System – das Kore-System für BMD konzeptioniert und war nach dessen Freigabe für die Implementierung der NTCS-Kore verantwortlich. Daneben hat er RICO bei der Einführung von Fibu und Anbu mit Know-how und Tatkraft unterstützt.

 

Gegenüber der alten Lösung hat RICO u.a. den Vorteil, dass aufgrund der von Herrn Neubauer vordefinierten Abfragen in BMD nunmehr für die beiden Profit Center Werkzeugbau und Teileproduktion sowohl die Ergebnisse als auch die entsprechenden Kalkulationssätze jederzeit abrufbar sind. Damit konnten viele Arbeiten „automatisiert“ sowie unser Controlling-System vereinfacht und gleichzeitig verbessert werden.

 

Die von RICO gesetzten Ziele an die neue Kostenrechnung wurden mit der Hilfe und der kompetenten und trotzdem unkomplizierten Unterstützung von Herrn Dr. Neubauer zu hundert Prozent erreicht."

 

Alfred Griesbaum | Geschäfsführender Gesellschafter | RICO Elastomere Projecting GmbH | Thalheim/Wels

HTR Rosenblattl GmbH

 

„Wir bei HTR haben unser Fibu-Altsystem mit BMD-NTCS abgelöst, gleichzeitig haben wir die NTCS-Kore von BMD eingeführt. Damit begaben wir uns einerseits mit der Kostenrechnung auf völliges Neuland und mussten andererseits sicherstellen, dass der Daten­austausch von und zu unserem bestehenden ERP-System funktioniert. Herr Dr. Neubauer war als Kore-Projektleiter für die Konzeptionierung und Implementierung der Kore verantwortlich.

 

Heute habe ich auf Knopfdruck die Ergebnisse der unterschiedlichen Wärmebehandlungsarten, die wir bei HTR zum Härten der Metallwerkstücke einsetzen, und die in der Kore als Profit Center ausgestaltet sind, sowie die jeweils dazugehörigen Gemeinkostenzuschlagssätze. Da ich mithilfe von Herrn Neubauer auch gleich ein Budget auf Kostenstellen-Basis erstellt habe, steht mir ein laufender Soll/Ist-Vergleich zur Verfügung, was meine Controlling-Sicht wesentlich erweitert und zusätzliche Steuerungs-Informationen liefert.

 

Meine Anforderungen und Wünsche an die Kostenrechnung wurden durch die Lösungskompetenz, die Kreativität und die Tatkraft von Herrn Dr. Neubauer voll erfüllt.“

 

Ing. Helmut Jan | Geschäftsführer | HTR Rosenblattl GmbH | Thalheim/Wels

 

SIMTEC SILICONE PARTS, LLC

 

Ich habe in der zweiten Jahreshälfte das Unternehmen SIMTEC die Alleinverantwortung als Managing Director (Geschäftsführer) übernommen. Da ich bereits seit einem Jahr als Co-Geschäftsführer für SITMEC tätig war, wusste ich um unsere Schwächen vor allem im Bereich der Kalkulation. Als Branchen-Insider war es mir ein dringendes Anliegen, unsere Kostenrechnung und damit Kalkulation an den Standard unserer Konzern-Mutter bzw. -Schwestern anzugleichen.

 

Hierfür hat unsere Mutter Anfang Oktober Herrn Dr. Neubauer für eine Woche zu uns nach Miami (FL) gesandt. Innerhalb dieser nur fünf Arbeitstage haben wir gemeinsam mit Herrn Neubauer eine konzern-konforme Kostenstellenrechnung konzipiert und ebenso die Kurzfristige Erfolgsrechnung an das Schema unserer Schwester-Unternehmen angepasst (nunmehr haben wir absolut vergleichbare Kostenstellen und Kostenarten/Konten). Wir haben die Kalkulation auf neue Füße gestellt und gleich auch noch ein Budget für das kommende Jahr erstellt, woraus wir die Kalkulationssätze ableiten konnten.

 

Durch das neue System der Kostenrechnung werden wir ab kommenden Jahr nicht nur ein laufendes Controlling (Soll/Ist-Vergleich) machen können, sondern unsere Zahlen auch mit jenen unserer Schwester-Unternehmen vergleichen können.

 

Der Besuch von Herrn Dr. Neubauer bei uns in den USA war hochproduktiv und wir haben alle Themen geschafft, für die wir uns eigentlich zwei Besuchstermine reserviert hatten. Der Arbeitstil von Herrn Neubauer ist sehr intensiv, zielorientiert und unterstützend. Dass wir bei SIMTEC freilich unseren Part ebenso beitragen mussten wie Herr Dr. Neubauer, sie hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Insgesamt hat die Zusammenarbeit mit Herrn Neubauer Spaß gemacht und die erreichten Ergebnisse machen uns bei SIMTEC große Freude und geben uns Zuversicht, die gesteckten Ziele zu erreichen. Die dafür notwendigen Steuerungs-Tools (Controlling) haben wir nun."

 

Franz Dilly | Managing Director| SIMTEC Silicone Parts, LLC| Miami (FL), USA

 

Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA

Betriebswirtschaftlicher Berater und Dienstleister

Auf Ihren Erfolg fokussiert.

Hier geht's zu meinem LEISTUNGSANGEBOT.

Speziell für Unternehmen

bis ca. 30 Mitarbeiter

ANGEBOTE FÜR KLEINUNTERNEHMEN.

Bei Fragen bitte fragen.

 

Für Terminvereinbarungen

oder Fragen jeglicher Art

erreichen Sie mich unter

meiner Telefonnummer:

 

+43 (0)664 16 065 16

 

Oder schicken Sie mir ein Mail

wolfgang-neubauer@a1.net

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt | Telefon: 0043 (0)664 16 065 16 | e-Mail: wolfgang-neubauer@a1.net © Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA - VokaPedia [2015-2019]