Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA Betriebswirtschaftlicher Berater
Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBABetriebswirtschaftlicher Berater

Herangehens- und Arbeitsweise

In der qualifizierten, betriebswirtschaftlichen Beratung gibt es keine vorgefertigten Lösungen, dazu ist jedes Unternehmen zu einzigartig.

In der Regel geht es bei meiner Arbeit um die Lösung eines Problems meines Klienten.

Die Definition von Problem ist dabei weit gefasst und bezieht sich generell auf Unzufriedenheit in Bezug auf eine gegebene Situation, also einen Ist-Zustand. Unter Problemlösen wird nun die Überführung dieses Ist-Zustandes in einen gewünschten Soll-Zustand verstanden. Dies geschieht durch bewusste Denkprozesse und intelligentes Handeln. Die Abfolge unterschiedlicher Teiltätigkeiten im Rahmen eines solchen Vorganges wird als Problemlösungs-Prozess bezeichnet.

Ich verfüge über einen großen Erfahrungsschatz, aus dem sich ein "standardisierter" Problemlösungs-Prozess ableiten lässt. Denn bei aller Individualität gibt es doch immer wieder Ähnlichkeiten bei den betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Mein Erfahrungswissen zu nutzen spart Zeit und führt im Ergebnis zu besseren Lösungen.

Den Erkenntnissen des Pareto-Prinzips folgend gilt, dass 80% der Lösung in rund 20% der Zeit erarbeitet werden können, während die restlichen 20% der Lösung ca. 80% der Zeit in Anspruch nehmen. - Dies ist so, weil es bei den verbleibenden 20% um die Details geht. Es geht genau um jene Eigenheiten und Merkmale, die ein Unternehmen so einzigartig und unverwechselbar machen und von anderen Unternehmen - auch der gleichen Branche - unterscheiden.

Meine betriebswirtschaftliche Beratung ist wie Ihr Unternehmen selbst. Individuell.

Meine Herangehensweise ist pragmatisch. D.h. auf Tatsachen bezogen, lösungs-orientiert, praktisch, objektiv und frei von Emotionen. Dies hilft mir bei Problemklärung und Lösungsfindung, hilft mir, Probleme nüchtern zu überdenken und dann eine vernünftige Lösung zu finden.

Als Pragmatiker verfüge ich über hohe Flexibilität im Denken und Handeln. Ich lasse mich von den tatsächlichen Gegebenheiten leiten und beharre dabei nicht auf unverrückbare Grundsätze und Prinzipien. Meine Außensicht als erfahrener, externer Experte hilft mir dabei. Und versetzt mich in die Lage, neue Möglichkeiten zu entdecken und neue Lösungen zu finden.

Das nachstehende Dokument zeigt die individuell entwickelte bzw. angepasste, strukturierte Vorgehensweise anhand eines realen Beispiels eines Kleinserienfertigers mit den Themenschwerpunkten(a) Liquidität, (b) Prozesse und (c) Organisation.

 

Themenstellungen: Liquidität sowie Prozesse und Organisation
Vorgehensweise Organisations- und Prozes[...]
PDF-Dokument [14.0 KB]

Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA

Betriebswirtschaftlicher Berater und Dienstleister

Auf Ihren Erfolg fokussiert.

Hier geht's zu meinem LEISTUNGSANGEBOT.

Speziell für Unternehmen

bis ca. 30 Mitarbeiter

ANGEBOTE FÜR KLEINUNTERNEHMEN.

Bei Fragen bitte fragen.

 

Für Terminvereinbarungen

oder Fragen jeglicher Art

erreichen Sie mich unter

meiner Telefonnummer:

 

+43 (0)664 16 065 16

 

Oder schicken Sie mir ein Mail

wolfgang-neubauer@a1.net

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt | Telefon: 0043 (0)664 16 065 16 | e-Mail: wolfgang-neubauer@a1.net © Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA - VokaPedia [2015-2019]