Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA Betriebswirtschaftlicher Berater
Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBABetriebswirtschaftlicher Berater

OUTSOURCING

Unterstützung für Unternehmen durch Spezialisten und Experten.

Für spezielle Aufgabenstellungen braucht es Spezialisten, man benötigt Expertenwissen. Daher werden Leistungen, die man - mangels Know-how oder Zeit oder Kapazität - selbst nicht in der geforderten Qualität oder Zeit erbringen kann, zugekauft. Dieses System von Spezialisten und Experten ist seit langem ein Prinzip unserer arbeitsteiligen Gesellschaft und Wirtschaft.

 

Outsourcing ist also das große Thema. Dabei geht es um oftmals langfristige sowie strategische Partnerschaften und Netzwerke.

 

Auch in Bezug auf die Betriebswirtschaft im Unternehmen macht Outsourcing Sinn.

Warum auch sollte sich ein Eigentümer oder Geschäftsführer mit zum Beispiel der Konzeptionierung einer Kostenrechnung auseinandersetzen, wenn es doch in Wirklichkeit viel wichtiger ist, die stets nur allzu begrenzte Zeit zu nutzen, um das zu tun, worin er Experte ist und was seine ursächliche Aufgaben als "Manager" sind. Nämlich die wichtigen Dinge zu tun: Neue, marktgerechte Produkte und Leistungen zu entwickeln, technischen Themen abzuklären oder Aufträge zu akquirieren und Neukunden zu gewinnen etc. (Der große Aufgabenbereich der Mitarbeiterführung würde jetzt den Rahmen sprengen und sei hier daher nur der Vollständigkeit halber erwähnt.)

Beim Outsourcing geht es um betriebswirtschaftliche Unterstützung in Form von Dienstleistung und/oder Beratung.

 

Sich betriebswirtschaftliche Leistungen und betriebswirtschaftliches Know-how zuzukaufen ist genauso "normal", wie sich bspw. der Leistungen eines Lohnveredlers, einer Reinigungsfirma, eines Werbegrafikers, eines Architekten oder eines Steuerberaters zu bedienen.

 

In meinem Fall kann es sich um inhaltlich und zeitliche abgegrenzte Projekte (wie z.B. die Konzeptionierung und Umsetzung eines Kostenrechnungs-Systems oder die Erstellung einer Planung) oder um ein Dauerleistungsverhältnis (wie z.B. die Erstellung einer monatlichen Erfolgsrechnung (KERF) samt Kennzahlen, Soll/Ist-Vergleich, Abweichungs-Analyse und ev. Gegensteuerungsmaßnahmen oder die jährliche Ermittlung der Kalkulationssätze) handeln.

 

An die Stelle eines Dienstvertrages tritt ein Werksvertrag, damit schulde ich meinen Klienten keine Arbeitszeit, sondern ein fertiges, funktionierendes Gewerk, wie eben bspw. ein Kostenrechnungs-System oder ein Budget. Und dafür stehe ich ein!

Daher sehe ich mich mit meinen Leistungen als "verlängerte, betriebswirtschaftliche Werkbank" meiner Klienten, damit diese die erforderliche Zeit haben, effektiv zu sein. Effektivität für Unternehmer, Geschäftsführer und Manager heißt die richtigen und wichtigen Dinge zu tun, also sich voll auf ihren Geschäftszweck - ihre Produkte und Märkte - und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu konzentrieren.

Die Zusammenarbeit mit mir als Experten - wie ich es anerkannter Maßen auf dem betriebswirtschaftlichem Gebiet bin -  gewährleistet meinen Klienten, trotzdem die Sicherheit zu haben, in allen betriebswirtschaftlichen Belangen stets richtig gut aufgestellt zu sein.

Meine Frage an Sie.

 

Wollen auch Sie betriebswirtschaftlich richtig gut aufgestellt sein?

 

Dann kontaktieren Sie mich bitte ganz einfach, damit wir gemeinsam und unkompliziert alle Möglichkeiten einer für Sie sinnvollen und zielführenden, betriebswirtschaftlichen Unterstützung durch mich durchsprechen und abwägen können. - Das Erstgespräch ist freilich kostenlos und völlig unverbindlich!

Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA

Betriebswirtschaftlicher Berater

Auf Ihren Erfolg fokussiert.

Hier geht's zu meinem LEISTUNGSANGEBOT.

Speziell für Unternehmen

bis ca. 30 Mitarbeiter

ANGEBOTE FÜR KLEINUNTERNEHMEN.

Bei Fragen bitte fragen.

 

Für Terminvereinbarungen

oder Fragen jeglicher Art

erreichen Sie mich unter

meiner Telefonnummer:

 

+43 (0)664 16 065 16

 

Oder schicken Sie mir ein Mail

wolfgang-neubauer@a1.net

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt | Telefon: 0043 (0)664 16 065 16 | e-Mail: wolfgang-neubauer@a1.net © Mag. Dr. Wolfgang Neubauer, MBA - VokaPedia [2015-2019]